Fortbildungen für Mentor*innen und Praxis­anleiter*innen

Für wen ist die Fortbildung?

Fachkräfte mit abgeschlossener Qualifikation als Mentor*in oder Praxisanleiter*in und ggf. andere Interessierte.

Erfahren Sie bei uns, den Paritätischen Schulen für soziale Berufe gGmbH, wie Sie Ihre Qualifikation als Mentor*in oder Praxisanleiter*in weiterentwickeln können.
Jede Veranstaltung kann separat oder in einem Bundle aus mehreren Veranstaltungen gebucht werden. Die einzelnen Veranstaltungen geben an, ob Sie am Vormittag oder Nachmittag mit 4 Unterrichtseinheiten (UE) oder ganztägig mit 8 Unterrichtseinheiten (UE) angeboten werden.

Informationsflyer zum Download
  • Ziele und Inhalte

    Kurs 1 – Rechtliche Grundlagen in der Ausbildung 

    • Aktuelle Entwicklungen zum Recht der Pflegeausbildung nach dem Pflegeberufegesetz 

    • Geplante Neuregelung der Pflegeassistenz-Ausbildung - aktueller Stand

    • Rechtlicher Rahmen speziell von Migration und Ausbildung 

    • Aktueller Stand zum geplanten Pflegekompetenzgesetz nach Regierungswechsel

    • Vermeidung von rechtlichen Risiken in der Pflegeausbildung – Rechtsprobleme am Beispiel von neueren Gerichtsurteilen zur Pflegeausbildung, Praxistipps zur Vermeidung von Haftungsrisiken 

    Kurs 2 – Stressmanagement/ Resilienz an Auszubildene vermitteln

    • Wie kann ich im Rahmen der Stressbewältigung als gutes Vorbild fungieren?

    • Methoden für eine kurze Auszeit im Berufsalltag

    • Welche Methoden kann ich erlernen und weitergeben für mehr Resilienz im Arbeitsalltag 

    • Wie finde ich eine gute Balance zwischen Beruf und Freizeit – Abgrenzung zum Berufsalltag 

    Kurs 3 – Stressmanagement/ Resilienz im Arbeitsalltag

    • Was ist Stress (positiver und negativer Stress)?

    • Was sind Stressbewältigungsstrategien? (Missbräuchliche und „gute Strategien)

    • Was ist Resilienz? Und wie kann ich diese im Alltag für mich nutzen

    • Stark sein im Alltag!

    Kurs 4 – Didaktik/ Methodik/ – Wie gelingt gelungene Anleitung?

    • Was ist Didaktik? Sechs Säulen der Didaktik

    • Unterschied zwischen Methodik und Didaktik

    • Anleitung sinnvoll planen/ durchführen / nachbereiten

    • Auszubildene motivieren

    • Verknüpfung Theorie Praxis

    • Vermitteln von Basiswissen erhöht die Effektivität der Leistung (Warum mach ich das!) 

    • Aktion-Reaktion – Jedes Handeln hat seine Konsequenz

    • sicherer Umgang mit erlerntem Wissen

    Kurs 5 – Begleitung von Sterbender/Trauerbegleitung – Anleitungen im Umgang mit palliativen Menschen/auch im ethischen Kontext

    • Begleitung und Unterstützung in der Palliativversorgung

    • Schnittstellen und Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen in der Versorgung

    • Grundlagen im Umgang mit Trauer und Tod/Ethische Grundsätze und Fragen

    Kurs 6 – Pflegeplanung/Pflegediagnosen - Zielformulierung in der praktischen Ausbildung

    • Informationssammlung und Formulierung von Pflegediagnosen/Erhebung des Pflegebedarfs

    • Pflegemaßnahmen - Pflegeziele beschreiben und in der Praxis anwenden

    • Evaluation des Pflegeprozesses

    Kurs 7 – Übersicht der Formulare in der Ausbildung (HEP und generalistische Pflege)

    • Was für Formulare gibt es?

    • Formen der Dokumentation (Analog/ Digital)

    • Wichtigkeit der Dokumentation (Zeitfresser oder wichtiges Instrument?)

    • „Nicht dokumentiert ist nicht gemacht“

    Kurs 8 – Kollegiale Fallbesprechung

    • Was ist eine Fallbesprechung?

    • Was für Inhalte gehören in eine Fallbesprechung? Wie ist diese ausgebaut?

    • Definition der Zuständigkeiten der Mitwirkenden

  • Methoden

    Wir legen Wert auf praxisnahes und direkt umsetzbares Vorgehen. Dabei leiten uns die Grundsätze Carl Rogers: Echtheit der Person, Wertschätzung des Anderen und Empathie für unser Gegenüber.

    Neben einschlägigen Theorie-Impulsen fördern wir selbständiges Lernen z.B. durch Gruppen- bzw. Projektarbeit. Den Teilnehmer*innen eröffnen sich neue Erfahrungsräume z.B. durch Eigenarbeit, Rollenspiele oder Simulationen. Aufgabenstellungen aus der individuellen Praxis werden in der Gruppe reflektiert. Darüber hinaus richtet sich die Methodenwahl nach den jeweiligen Bedürfnissen der Teilnehmenden im Kurs.

  • Termine

    Kurs 1 Ganztägig (8UE):                01.10.2025 

    Kurs 2 Vormittag (4UE):                18.11.2025

    Kurs 3 Nachmittag (4UE):             18.11.2025          

    Kurs 4 Ganztägig (8UE):                10.02.2026         

    Kurs 5 Vormittag (4UE):                25.03.2026

    Kurs 6 Nachmittag (4UE):             25.03.2026

    Kurs 7 Vormittag (4UE):                21.04.2026

    Kurs 8 Nachmittag (4UE):             21.04.2026

    Unterrichtszeiten

    Ganztägig           09.00 - 16.15 Uhr

    Vormittag           08:30 - 11:45 Uhr

    Nachmittag        13:00 - 16:15 Uhr


  • Abschluss

    Nach erfolgreicher Teilnahme an unserem Kurs erhalten die Teilnehmer*innen die Teilnahmebescheinigung der Paritätischen Schulen für soziale Berufe gGmbH. Diese Teilnahmebescheinigung ist ein anerkannter Nachweis für fortdauernde Qualifikationen als Mentor*in oder Praxisanleiter*in.

  • Anmeldung

    Fortbildungsreferentin 

    Christin Hoffmann

    fobi@pari-schulen.de 

    Tel. 0177-8684573


    Anmeldeschluss:

    4 Wochen vor Veranstlatungsbeginn


    Der Kurs findet statt, wenn mind. 8 Teilnehmende angemeldet sind.

    Das Anmeldeformular können Sie sich hier herunterladen. Bitte senden Sie dieses vollständig ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an fobi@pari-schulen.de an uns zurück.

    Unsere Teilnahmebedingungen können Sie unter folgendem Link einsehen.