Sicherer Start in die Zukunft: Ausbildung als Pflegefachfrau

Die Lebenserwartung der in Deutschland lebenden Menschen steigt und damit nimmt gleichzeitig der Pflege- und Hilfebedarf zu. Im hohen Alter ist jeder gewillt, so lange wie möglich den Alltag selbstständig zu bewältigen. Unterstützung erfahren Pflegebedürftige von ausgebildeten Pflegefachfrauen. Die Aufgaben sind dabei breit gefächert. Je nach Arbeitsstelle fallen unterschiedliche Maßnahmen an, mit denen sich die Pflegefachfrauen beschäftigen. Sie helfen bei der Körperpflege, beim Einkauf, machen Besorgungen in der Stadt, beschäftigen sich mit den Pflegebedürftigen und kümmern sich um einen geregelten Tagesablauf. Die Ausbildung zur Pflegefachfrau ist seit der bundesweiten Pflegeausbildungs-Reform 2020 Bestandteil unserer Bildungsstätten in Hausach und Offenburg.

Ein Beruf mit Zukunft

Neben älteren Menschen pflegen Pflegefachfrauen seit der Reform 2020 ebenso kranke Kinder, Jugendliche und Personen mit psychischen Erkrankungen. Die Pflege der betroffenen Menschen findet in stationären Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten und im Krankenhaus statt. Um Pflegebedürftigen die bestmögliche Hilfe zu gewährleisten, ist eine Ausbildung in einer Bildungsstätte für Pflegeberufe Voraussetzung. Wir vermitteln die beruflichen Handlungskompetenzen für jede Pflegefachfrau. Unsere Ausbildenden und Lehrkräfte sorgen dafür, dass die Auszubildenden nach dem Abschluss bestens für den Einsatz im Berufsleben vorbereitet sind. Im späteren Verlauf der Ausbildung zur Pflegefachfrau besteht die Möglichkeit einer Spezialisierung mit dem Abschluss „Altenpfleger*in“.

Die Paritätischen Schulen für soziale Berufe bieten einen Ort zur Entwicklung und Entfaltung beruflicher Fähigkeiten. In unserem Unterricht fördern wir neben der beruflichen Perspektive insbesondere die Persönlichkeit unserer Teilnehmer*innen. Unsere Ausbildung im Bereich der sozialen Berufe ebnet vielen Auszubildenden den Start in eine erfolgreiche berufliche Laufbahn.

Weitere Ausbildungsberufe unserer Bildungsstätte:

• Altenpflegehelfer*in
  • Arbeitserzieher*in
  • Ergotherapeut*in
  • Heilerziehungspfleger*in
  • Erzieher*in mit Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung
  • Kinderpfleger*in

Beginnen Sie mit uns Ihre Ausbildung als Pflegefachfrau

Sie haben Lust auf einen Beruf mit Perspektive und kümmern sich gerne um andere Menschen? Dann ist die Ausbildung zur Pflegefachfrau genau das richtige für Sie. Unterstützen Sie Pflegebedürftige und zaubern Sie anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 07831 96850 oder per E-Mail an info@pari-schulen.de.